Sonntag, 25. April 2010

Wochenend und Sonnenschein


Hach, habe ich es gut!
Gestern war ich mit zwei lieben Freundinnen unterwegs.
Vira und UnsernAnni.
Wir haben viel gelacht und haben uns ein paar Orte näher angeschaut, nichts wirklich besonderes, aber wir haben es durch unsere Laune sicherlich zu besonderen Orten gemacht. ;-)
Es waren so banale Orte, wie Viras Arbeitsstelle und das Haus in dem ihre neue Wohnung liegt.
Ein schöner Parkspaziergang mit viel Klatsch und Tratsch rundete unseren Ausflug ab.
Danach, bei strahlendem Sonnenschein, in der Nähe eines Teiches in einem Kaffeegarten, unsere, mehr als verdienten, Getränke schlürfen... welch ein Genuss.
Ein kleiner Rauhaardackel fand unsere Gesellschaft so anziehend, dass er seinen Besitzern untreu wurde und sich unter unseren Tisch zur Ruhe legte, Klar, war ja auch ein Mann. ;-)
Wir haben dann am Abend, mit einem zünftigen Grillfest bei Vira, den Tag beschlossen.
Idylle pur.
Heute sieht es ja nicht mehr ganz so sonnig aus... doch in der Hoffnung, dass ich mich trotzdem in meinen Garten legen kann, verbleibe ich mit lieben Grüßen

Robby

Samstag, 24. April 2010

Garten Eden


Gestern, bei herrlichstem Sonnenschein, habe ich den Drang in mir gespürt, meinen Garten für die neue Saison vorzubereiten.
Nun mag mancher von Euch denken, dazu sei es noch zu früh... vielleicht habt ihr da auch Recht, doch wer legt sich schon gerne, an einem so wunderbaren Frühlingstag, Fesseln an? ;-)
Für die jungen Tomatenpflanzen wäre es aber tatsächlich noch zu früh ungeschützt der Witterung entgegen zu treten, aber mit den notwendigen Schutzmaßnahmen, die einer Erkältung vorbeugen :-), können auch sie schon ausgebracht werden.
Sonnenblumen-, Bohnen-, Kohlrabi-, Möhren-, Petersilie- und Schnittlauchsamen wurden Mütterchen Erde in den fruchtbaren Schoß gelegt und harren der Dinge die da nun hoffentlich bald kommen.
Auch die Erdbeerpflanzen, in Reih und Glied, arbeiten an ihrer Bestimmung... dem Gaumen höchste Genüsse und dem Auge wahres Entzücken zu verschaffen.
Stolz schaue ich heute morgen auf mein kleines Paradies, meinen geliebten Morgentee in der Hand und lausche dem Plätschern der kleinen Fontäne in meinem Gartenteich, das sich lieblich mit dem Gesang der Vögel mischt.
Meine Augen weiden sich an den Farben der vielen Frühlingsblumen und dem neuen Grün von Busch und Baum.
Nur meine Nase sträubt sich, allergiebehaftet wie sie nun einmal ist, meinem Wohlbefinden zu Diensten zu sein.
Aber über solche Nichtigkeiten, sehe ich gekonnt hinweg. ;-)

In meinem Kopf spukt dauern "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern...". Diese Zeilen, vom Großmeister Goethe, stammen aus dem Osterspaziergang von Faust... (bei dem er zum ersten Male des Pudels ansichtig wurde... doch ist das eine völlig andere Geschichte).

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende!

Eure
Roberta Liebherz

Freitag, 23. April 2010

Mein erster Eintrag...


Morgens, beim Pott Tee, ist die Welt noch in Ordnung.
Wenn ich aus dem Fenster, über die erwachende Stadt blicke und den kleinen und großen Sängern beim Wettstreit ihrer Stimmen zuhöre, wird mir immer wieder bewusst, wie schön es doch ist, dieses Leben.
Auch wenn es manchmal hart, oder bitter, zumeist gar gleichförmig anmutet... es ist schlicht genial, eine Kraft die mich erahnen lässt, wie nichtig doch meine alltäglichen Sorgen, im Vergleich zur Mutter Natur sind.
Jedenfalls morgens, beim ersten Tee.
Dass es auch ein ewiger Kampf gegen sich selbst ist, gegen die eigene Faulheit, gegen das Übergewicht, gegen das Leben wie man es eigentlich möchte, auf dem man aber zum Wohle der Anderen zu oft verzichtet... ist mir zwar durchaus bewusst, wird aber noch erfolgreich durch die Lebensfreude der erwachenden Natur verdrängt und der Entschluss reift in mir... zu beginnen, es endlich zu tun. Das erste Posting.
Nun sitze ich hier und schreibe meinen ersten Eintrag in mein erstelltes Forum.
Warum eigentlich? Wieder diese Zweifel....doch der Drang der jedem innewohnt, sich mitzuteilen, steckt auch in mir.
Gedanken auf die Reise zu schicken, die von anderen zur Kenntnis genommen, vielleicht sogar geteilt werden, ist spannend.
Ich weiß noch nicht, wie ich diesen Blog wirklich nutzen werde... wie intensiv, wie kontinuierlich und in welche Richtung er sich entwickelt.
Wird er tagebuchähnlich, wird er lyrisch?

Ich lasse mich selbst überraschen und stelle meinen, nun leeren, Teepott beiseite und beginne meinen Alltag.

Liebe Grüße

Roberta